Die Ladekosten für Elektroautos liegen im Vergleich deutlich unter denen von Dieseln oder Benzinern. In Deutschland liegen die Kosten für eine kWh bei ungefähr 30,5 Cent. Diesen Preis zahlen Sie beim Laden zuhause. Sofern Sie dort mit einer Kombination aus PV-Anlage und Wallbox arbeiten sind Ihre Kosten natürlich noch deutlich geringer. Und an öffentlichen Ladestationen ist der Preis abhängig davon, ob Sie Wechsel- oder Gleichstrom laden und natürlich von der Ladeleistung der Station. Zudem gibt es unterschiedliche Anbieter, die verschiedene Preise berechnen. Die Kosten pro kWh beginnen hier bei 29 Cent und können aber auch bis zu 79 Cent oder mehr betragen.

Um sich dort vor „bösen Überraschungen“ zu schützen bieten Kia und Hyundai ihren Elektroauto Kunden eigenen Ladekarten an, mit denen Sie an einem enormen Ladenetzwerk innerhalb vieler Europäischer Staaten zu Festpreisen Strom tanken.

Außerdem reduzieren sich die Betriebskosten für Elektroautos speziell dort, wo Verbrennungsmotoren besonders viel Verbrauchen – auf Kurzstrecken und im Ortsverkehr. Genau dort ist das Potenzial zur Rekuperation nämlich besonders hoch. Und die Motoren von Elektroautos haben deutlich weniger Verschleißteile. Öl-, Luftfilter und Zündkerzenwechsel gehören der Vergangenheit an. Und die Rekuperation schont die Bremsbeläge.